Göttinger Symphonie Orchester

Am Freitag, den 27. Mai und am Samstag, den 28. Mai 2016 findet nach dreijähriger Pause endlich wieder POP MEETS CLASSIC in der Lokhalle Göttingen statt. Die heiß begehrten Tickets waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen.

Die Grillsaison ist eröffnet

Du hast es sicherlich auch schon ein paar Mal in diesen warmen Tagen gerochen. Ja, die Grillsaison ist eröffnet und weiße Schwaden von Rauch und Grillduft wabern bald wieder über den Liegewiesen des Kiessees, der Schillerwiesen oder des Cheltenhamparks in Göttingen.

Licht aus für den Klimaschutz

Als Lauryn Hill und Bob Marley Ende der 1990er Jahre mit ihrem Superhit „Turn the Lights down low“ weltweit Charterfolge feierten, ahnte niemand, dass Jahre später Millionen von Menschen für genau 60 Minuten dieser Aufforderung nachkommen würden: Zur bereits zehnten WWF Earth Hour geht auch in diesem Jahr am kommenden Samstag, 19. März 2016 von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder in über 7.000 Städten weltweit für eine Stunde das Licht aus.

Bei Greenhaus shoppen mit YourCar

Wenn du uns im YourCar-Shop schon mal besucht hast, hast du sicherlich bemerkt, dass neben YourCar noch eine ganze Reihe anderer Göttinger Start-Ups in den Räumlichkeiten nebenan sitzen. Eines davon ist Greenhaus. Dahinter stecken drei motivierte Jungs, die sich zum Ziel gesetzt haben, nachhaltige und hochwertige Möbel herzustellen. Dabei stehen vor allem Qualität, Regionalität sowie ökologische und soziale Aspekte im Zentrum ihrer unternehmerischen Aktivitäten.

Karneval in Braunschweig

Es ist wieder so weit: Karneval steht vor der Tür, aber außer in den Schaufenstern der Geschäfte der Göttinger Innenstadt erinnert in unserer Stadt nichts an Karneval: Kein Festumzug, keine Prunksitzungen. Die fünfte Jahreszeit hat sich noch nicht in Göttingen etabliert. Für all die Karnevalsnarren und Funkenmariechen unter euch, die schon seit dem 11.11. darauf brennen sich zu verkleiden, haben wir zwei Vorschläge, damit ihr doch noch Karneval feiern könnt:

Blutnacht auf Schloss Berlepsch

Nicht weit von Göttingen, keine halbe Stunde entfernt, steht ein altes Gemäuer mit mittelalterlichem Charme, dass einmal im Jahr Feststätte für eine sehr spezielle Gesellschaft ist. So auch jetzt wieder am 13. Februar, zur Blutnacht auf Schloss Berlepsch.

Wintersport auf dem Wurmberg im Harz

In dir steckt ein wahrer Wintersportler, aber in Göttingen ist weder Schnee noch Berg in Sicht? Wenn dir in der Uni oder bei der Arbeit die Augen zufallen, träumst du dich auf die Piste? Dann haben wir einen Vorschlag: Wie wäre es mit einem Ausflug ins Wintersportgebiet Wurmberg bei Braunlage? Nach nur einer Stunde Autofahrt erreichst du den höchsten Berg in Niedersachsen, der Wintersportlerherzen höher schlagen lässt.

Klimaschutz

Wenn du konsumierst, dann produzierst du CO2. Daran lässt sich nun mal nichts ändern, konsumieren müssen wir schließlich alle: Essen kaufen, Wohnung heizen, von A nach B und zurück kommen. Letztlich kommt es nur darauf an, was genau du konsumierst und wie viel davon. Und wenn es um die Streckenbewältigung von A nach B und zurück geht, dann kannst du mit YourCar deine persönliche CO2-Bilanz erheblich verbessern.

Weltklima

Wo man hinschaut, überall Krisen: Weltwirtschaft, Weltherrschaft, Weltklima. Bei den ersten beiden lässt sich als normaler Bürger vergleichsweise wenig ausrichten, aber beim Thema Klimawandel und CO2-Ausstoß kann jeder seinen persönlichen Beitrag leisten. In Deutschland werden pro Einwohner jährlich zirka 11 Tonnen CO in die Luft geblasen. Etwa 23 Prozent davon fällt laut Umweltbundesamt auf die Mobilität, der allergrößte Anteil davon wiederum auf das Fahren mit eigenem Pkw.

Anstatt den Klimawandel den Politikern auf riesigen internationalen Konferenzen mit kleinen Ergebnissen zu überlassen, nehmen sich verstärkt Initiativen, Organisationen und Unternehmen dem Thema an, so auch YourCar - Carsharing in Göttingen: Unsere Erdgasflotte fährt nahezu klimaneutral. Wie das geht?