Dein gewünschtes Auto finden

Du lokalisierst alle YourCar [STATION]-Fahrzeuge mit einem zugeordneten Stellplatz (Station) ganz einfach auf der Online-Karte in der YourCar-App, der Webseite oder auch telefonisch, falls mal kein Internet verfügbar ist. In Bezug auf deinen Standort werden dir so die nächstgelegenen Stationen auf der Karte angezeigt. Alternativ kannst du über den Menüpunkt „[STATION] buchen“ deine gewünschte Station oder dein gewünschtes stationäres Carsharing-Fahrzeug suchen. Du musst in jedem Fall dein Auto vorher reservieren.

 

Zugang zum Auto

Halte zum Öffnen deines vorab reservierten Autos einfach deine Zugangskarte vor das Lesegerät hinter der Windschutzscheibe. Damit öffnest du die Zentralverriegelung des Fahrzeugs. Bevor du losfährst, überprüfe noch bitte kurz dein Auto auf Schäden, Mängel und Sauberkeit von innen und außen, trage dies ggf. in die im Handschuhfach hinterlegte Schäden- und Mängelliste ein und benachrichtige uns telefonisch.

 

Los geht’s!

Gib deine PIN in das Eingabegerät ein, das ebenfalls im Handschuhfach untergebracht ist. Mit der richtigen PIN-Eingabe wird die Wegfahrsperre des Fahrzeugs entriegelt. Jetzt kannst du den Fahrzeugschlüssel entnehmen und losfahren.

 

Parken

Du kannst überall und jederzeit deine Fahrt einfach unterbrechen. Zur Fahrtunterbrechung nimmst du den Fahrzeugschlüssel einfach mit. Die YourCar [STATION]-Fahrzeuge sind nicht von Parkgebühren in der Stadt befreit. Beim Parken auf gebührenpflichtigen Parkplätzen musst du die Parkgebühren also selber tragen. Mehr zum Thema Parken findest du in den AGB, im Handbuch oder bei den Antworten zu den FAQ.

 

Abstellen

Wenn du deine Fahrt beenden möchtest, verankere den Fahrzeugschlüssel wieder im Bordcomputer und verschließe das Auto von außen, indem du deine Zugangskarte nur kurz vor das Lesegerät hältst, bis sich die Zentralverriegelung verriegelt.

Die Beendigung der Miete von YourCar [STATION]-Fahrzeugen ist nur auf dem jeweils zugeordneten Stellplatz (Station) erlaubt, also auf demselben Parkplatz, an dem du die Miete des Fahrzeugs begonnen hast.

Mehr zum Thema Abstellen findest du in den AGB, im Handbuch oder bei den Antworten zu den FAQ.